Swiss Freeski

an awesome project of swiss-ski

swissfreeski
Swiss Ski
Strategie, Design, Entwicklung
WordPress
swissfreeski.ch

Seit dem Sommer 2010 sind die Schweizer Freeskier offiziell beim schweizerischen Skiverband Swiss-Ski integriert. Das Ziel war immer schon, den Freeski Sport in der Schweiz so gut wie möglich nach vorne zu bringen. Die geschieht primär über drei Standbeine: die nationalen Kader, die regionalen Verbände und eine nationale Contestwertung. Diese sollten nun in ein neues Kleid gebracht werden.

Design

Ausgehend von bestehendem Artwork habe ich mich auf zwei markante Designmerkmale konzentriert. Grosse Farbflächen im Polygon-Stil und schräge, gedrehte Balken mit starkem Kontrast.

Für jedes der wichtigsten Elemente suchte ich nun nach einer optimalen Darstellung, welche informativ aufgebaut und zugleich den jungen und wilden Flair des Sports präsentiert.

Umsetzung

Da die bestehende Seite bereits auf WordPress basierte wurde mir die Wahl des CMS bereits abgenommen. Bestehende Beiträge wurden selbstverständlich optimiert und übernommen.

Als neuen Input vertiefte ich mich in die Thematik der „Responsive Images“, was die Ladezeiten der Seite deutlich optimieren sollte. Weiter versuchte ich, grosse Bilder und Elemente mit langen Ladezeiten in asynchrone Anfragen auszulagern.

Als speziellen Kundenwunsch erstellte ich einen Social Media Teamblog. Die Idee dabei, ein Feed, der verschiedene Instagram- und Facebook-Feeds sammelt, sortiert und ausgibt. Hier kommt ein mehrstufiges Caching zum Einsatz, welches trotz und dank komplexer Abfragen die Kommunikation zwischen den APIs und der Seite optimiert.

Swiss Ski
Strategie, Design, Entwicklung
WordPress
swissfreeski.ch

Nächstes Projekt

bikseportreuteler

Bikesport Reuteler

Seit 30 Jahren ein kompetenter Spezialist für Fragen rund ums Bike, auf die neue Saison auch im mobilen Web stark vertreten.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

+4178 604 55 00odernico@vir2al.ch

vir2al websolutions

Follow me:

Sie nutzen einen sehr veralteten Browser. Einige Inhalte können daher nicht richtig angezeigt werden. Bitte updaten Sie Ihren Browser.

Kontakt:
+4178 604 55 00 - nico@vir2al.ch